Deine Fragen, meine Antworten.


Hier findest du die Antworten auf die häufigsten Fragen rund um meine Familienarbeit. Deine Frage ist nicht dabei? Dann schreib mir gern eine Nachricht, ich beantworte sie mit Freude!

Kontakt

Allgemeines zur Beratung

  • Wie wird die Beratung durchgeführt?

    Du entscheidest zuerst (über Website Terminbuchung, übers Kontaktformular oder per Mail), ob wir für die Beratung einen Videotermin vereinbaren, uns persönlich bei dir Zuhause oder in deinem Lieblingscafé treffen. Die Präsenztermine kann ich nur im 25-Kilometer-Umkreis von Neustadt in Sachsen anbieten. Anschließend führen wir telefonisch ein kostenloses Erstgespräch und überlegen zusammen, welches Angebot für dich geeignet ist. 

  • Was ist Inhalt des Erstgesprächs?

    Du erzählst mir, was du auf dem Herzen hast und ich gebe dir einen Einblick in meine Arbeit. Wir werden danach gemeinsam entscheiden, ob ich die richtige Ansprechpartnerin für dein Anliegen bin.

  • Wann ist eine Beratung für mich sinnvoll?

    Du bist von deinem Alltag oft gestresst und wünschst dir Harmonie und ein friedvolles Miteinander, doch Zuhause passiert genau das Gegenteil. Du kommst mit deiner Kommunikation, wie du sie bisher angewandt hast, nicht weiter. 

    Vielleicht hast du schon von der bedürfnis- und bindungsorientierten Elternschaft gehört, weißt nur nicht, wie du sie am besten in deinem Alltag anwenden kannst.

  • Was bringt mir eine Beratung bei dir?

    Ich zeige dir mit Hilfe der Gewaltfreien Kommunikation (nach Marshall B. Rosenberg), wie du urteilsfrei, liebevoll und von Herzen deinen Familienalltag leben kannst.

  • Gibt es eine Erfolgsgarantie für die Beratung?

    Jede Familie ist individuell und nicht jede Strategie eignet sich für deine Familie. Dennoch schauen wir gemeinsam, wie wir für dich und deine Familie die bestmögliche Lösung finden können.

Ablauf der Beratung

  • Kann ich bei Buchung des Einzelgesprächs auch auf ein Paket upgraden?

    Ja, du kannst individuell auf ein anderes Angebot umbuchen.

  • Wird mein Anliegen vertraulich behandelt?

    Zu 100% werde ich dein Anliegen vertraulich und in einem geschützten, wertfreien Rahmen behandeln.

  • Ich sehe, dass du viel über ´Herausforderungen mit Kindern´ schreibst. Kann ich auch mit anderen Anliegen, zum Beispiel ´Herausforderungen in Partnerschaft´ zu dir kommen?

    Ja, du kannst mit allen familiären Anliegen zu mir kommen, da ich durch meine Ausbildung zur psychologischen Beraterin auch einen tiefgehenden Blick auf deine Gesamtsituation haben kann. Bitte beachte dennoch, dass ich lediglich präventiv arbeite. 

Allgemeines
zur Gewaltfreien Kommunikation (GfK)

  • Was ist die Gewaltfreie Kommunikation?

    Marshall B. Rosenberg (06.10.1934 bis 07.02.2015) war US-Psychologe und Erfinder der wertschätzenden Kommunikation. Die GfK ist eine innere Haltung gegenüber sich selbst und anderen. Unsere Gefühle und Bedürfnisse werden genauso gesehen, wie die der anderen. Wir gehen weg von Urteilen und Bewertungen, hin zu Harmonie und Leichtigkeit. Marshall hat immer gesagt, es ist eine "Sprache des Herzens".

  • Wann ist der ideale Zeitpunkt mit Beginn der GfK?

    Du kannst jeder Zeit mit der GfK starten. Beginne bei dir selbst und schenke dir Selbstempathie. Im Umgang mit deinem Kind kannst du nie früh genug anfangen. Das beginnt schon in der Schwangerschaft. Du kannst auch später einsteigen. Es ist nie zu spät.

  • Bin ich zu spät dran, um die GfK in meinen Alltag zu integrieren?

    Du bist nie zu spät dran. Positiv ist, dass du es überhaupt versuchen möchtest und den Mut für eine Veränderung hast. Ich bin stolz auf dich.

    Es wird für dich und deine Familie erst einmal eine Umstellung sein und ein Lernprozess. Ich unterstütze dich hier mit Tipps und Tricks, wie ihr die Zeit der Veränderung gemeinsam meistert.

  • Was sind deine Referenzen?

    Ich habe Weiterbildungen in der Gewaltfreien Kommunikation gemacht und bin derzeit noch in meiner Ausbildung zur Psychologischen Beraterin.

Zahlung

  • Wie kann ich bezahlen?

    Du bekommst von mir im Anschluss an unsere Beratung eine Rechnung zugeschickt. Ich bitte dich, diese dann per Überweisung zu begleichen. 

  • Kann ich auch in Raten zahlen?

    Bitte sprich mich hier persönlich darauf an. Wir finden gemeinsam eine Lösung.

  • Wie wird ein Rabatt angewendet?

    Wenn du einen Rabatt anwenden möchtest, gib mir bei Terminvereinbarung oder per Mail kurz Bescheid, dann vermerke ich ihn mit auf der Rechnung.

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